abakus - Der Büroservice
Unser Büroservice "abakus" deckt all Ihre Anforderungen in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Lohn und Gehalt sowie Bilanzierung umfassend ab – und das aus einer Hand. Natürlich inklusive Auswertungen und Statistiken sowie der digitalen Archivierung. Von diesem umfassenden Büro-Management profitieren Unternehmen, Freiberufler, Vereine, Verbände oder Privatleute – und besonders auch Existenzgründer. Denn externe Unterstützung bringt extreme Entlastung: Mit abakus hat der Tag auch nur 24 Stunden – doch diese Zeit können Sie effektiver nutzen.

Finanzbuchhaltung
Wir übernehmen die Buchungen der laufenden Geschäftsvorfälle und darüber hinaus auch weitere Leistungen im Bereich der Finanzbuchhaltung:
- Verwaltung der offenen Posten (Mahnwesen)
- Schnittstellenimport und -export
- Kreditorenbuchhaltung
- Online-Banking
Bilanz
Wir stellen Ihnen Auswertungen zur Verfügung, damit Sie wissen, wo Sie stehen:
- Summen- und Saldenliste
- Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA, GuV, Bilanz)
- Chefübersicht und Kostennachweise, Berichte und Statistiken
Lohn
Die laufende Lohn- und Gehaltsabrechnung ist mehr als das bloße Addieren und Ablesen von Zahlen. Wir setzen folgendes unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften zu planbaren Kosten um:
- Abrechnungen individuell angepasst auf Kundenbelange
- Ermittlung der Sozialversicherungsbeiträge und Lohnsteuer
- An- und Abmeldungen der Mitarbeiter zur Sozialversicherung
- Übermittlung von Lohnsteuerbescheinigungen
- Bescheinigungswesen (EEL)
- Übermittlung der Abrechnungsdaten an die Fibu
- Anmeldung der Lohnsteuer
Archivierung
Wir bieten Ihnen mit der digitalen Archivierung eine preiswerte Lösung zur Speicherung Ihrer Belege und Daten aus Fibu, Bilanz und Lohn:
- Aufbereiten bis Einscannen
- Speicherung auf gewünschten Datenträgern in allen Formaten
- Einhalten der gesetzlichen Vorgaben zur Archivierung von Daten


Ina Bost
Fachbereichsleitung Verwaltung
Telefon: 0681/93621-132
inabostrehagmbh.de