Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement

Voraussetzungen

  • Mittlerer Bildungsabschluss oder Hochschulreife
  • Organisatorische Fähigkeiten
  • Flexibilität
  • Kaufmännisches Denken
  • Kunden- und Serviceorientierung
  • Sorgfalt sowie mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Interesse an bürowirtschaftlichen Aufgaben und kaufmännischen Tätigkeiten
  • Engagement und Lernbereitschaft
  • Teamgeist und Zuverlässigkeit
  • Gute Umgangsformen und ein positives Erscheinungsbild


"Starte deine Ausbildung bei der reha gmbh, weil die tägliche Arbeit sehr vielseitig und abwechslungsreich ist" 


Was sind deine Aufgaben in diesem Beruf?

Als Kauffrau/ Kaufmann für Büromanagement führst du organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus. Du erledigst z.B. den Schriftverkehr, entwirfst Präsentationen, beschaffst Büromaterial, planst und überwachst Termine, bereitest Sitzungen vor und organisierst Dienstreisen. Auch unterstützt du die Personaleinsatzplanung und kaufst externe Dienstleistungen ein. Zudem betreust du Kunden, wirkst an der Auftragsabwicklung mit, schreibst Rechnungen und überwachst Zahlungseingänge. 

Anforderungen an dich

  • Organisatorische Fähigkeiten (z.B. Geschäftsreisen planen)
  • Flexibilität (z.B. mit häufig wechselnden Aufgaben und Arbeitssituationen umgehen)
  • Kaufmännisches Denken (z.B. beim Einholen von Aufträgen)
  • Kunden- und Serviceorientierung (z.B. auf die Anliegen von Kunden eingehen)
  • Sorgfalt sowie mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen (z.B. am Kundenempfang arbeiten, Geschäftsbriefe verfassen)

Schulfächer die für die Ausbildung wichtig sind

  • Deutsch (z.B. für den Schriftverkehr mit Kunden und Geschäftspartnern)
  • Mathematik (z.B. für das Erstellen von Kundenrechnungen)
  • Wirtschaft (z.B. für buchhalterische Jahresabschlüsse)

Was verdienst du in der Ausbildung?

1. Ausbildungsjahr 920€
2. Ausbildungsjahr 970€
3. Ausbildungsjahr 1.030€

Ausbildungsdauer

2-3 Jahre (duale Ausbildung)

Was beinhaltet die Ausbildung?

  • Organisieren, Koordinieren, Durchführen und Reflektieren bürowirtschaftlicher sowie projekt- und auftragsbezogener Abläufe
  • Kooperieren und Kommunizieren mit internen und externen Partnern
  • Recherchieren, Aufbereiten und Präsentieren von Daten sowie Informationen, Erstellen schriftlicher Dokumente
  • Gestalten und Dokumentieren von Kundenbeziehungen, Bearbeiten von Beschaffungsvorgängen
  • Unterstützen und Dokumentieren personalbezogener Aufgaben
  • Anwenden von Buchungssystemen und Instrumenten des Rechnungswesens
  • Einhalten von Datenschutz und Datensicherheit
  • Durchführen qualitätssichernder Maßnahmen
  • Berücksichtigen von rechtlichen Vorgaben
  • Anwenden einer Fremdsprache

 

Jessica Schmidt
Eure Ansprechpartnerin in der reha

Telefon: 0681/93621-292
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