Besuch im Bergbau-Museum Petite-Rosselle

Gemeinsame Geschichte erleben im Rahmen des INCLUREG-Projektes

Im Rahmen des europäischen Projekts Interreg und des Teilprojekts INCLUREG, an dem die reha gmbh als Projektpartner beteiligt ist, konnten wir an einer besonderen Exkursion teilnehmen.

Das Projekt INCLUREG fördert die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen durch grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Werkstätten in der Großregion. Ziel ist es, neue Wege der Qualifizierung und Beschäftigung zu entwickeln, Erfahrungen auszutauschen und die Integration in den allgemeinen Arbeitsmarkt zu stärken.

Vor diesem Hintergrund führte uns unser gemeinsamer Ausflug in das Musée Les Mineurs in Petite-Rosselle. Dort erhielten wir eine zweisprachige Führung und trafen unsere französischen Projektpartner von ODAS 57.

Gemeinsam tauchten wir in die Vergangenheit des Bergbaus ein. Wir erfuhren viel über die harten Arbeitsbedingungen der Bergleute – ein Thema, das viele von uns auch persönlich berührte. Einige Teilnehmende berichteten von eigenen familiären Bezügen, etwa von Großvätern, die selbst im Bergbau gearbeitet haben.

Besonders eindrucksvoll war die Erkenntnis, dass der Bergbau die gesamte Grenzregion geprägt hat. Unabhängig von Sprache oder Landesgrenzen verbindet uns diese gemeinsame Geschichte bis heute – ganz im Sinne des Projekts INCLUREG, das den Austausch und das gegenseitige Verständnis über Grenzen hinweg stärkt.

Neben dem historischen Einblick bot der Tag auch viele Möglichkeiten, die Partnersprache praktisch anzuwenden und neues Vokabular zu lernen. Beim anschließenden gemeinsamen Picknick wurde dieser Austausch fortgesetzt – spürbar offener und selbstverständlicher als noch zu Beginn des Projekts.

Ein weiteres Highlight: Ein Journalist der französischen Zeitung Le Républicain Lorrain begleitete den Tag. Zudem führte uns ein ehemaliger Bergmann durch das Museum, der mit großer Leidenschaft und Authentizität aus seinem Berufsleben berichtete – zweisprachig und mit viel Herzblut.

Ein rundum gelungenes Erlebnis, das eindrucksvoll zeigt, wie gelebte Inklusion, Lernen und Zusammenarbeit im Rahmen von INCLUREG über Grenzen hinweg stattfinden.

Catrin Mayer
Assistentin der Geschäftsführung/Marketing-Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0681/93621-151
catrinmayer@rehagmbh.de